goTenna UHF/VHF Mesh-Lösung für Polizei, Feuerwehr und Rettung in Einsatzgebieten ohne Netzabdeckung

07.09.2024 17:42:43 Von 1291
Qntrol bietet die goTenna UHF/VHF Mesh-Lösung  für Einsatzgebiete ohne Netzabdeckung

Mesh als Backup-Kommunikation

In kritischen Einsatzsituationen kann eine zuverlässige Kommunikation den entscheidenden Unterschied machen. In abgelegenen Gebieten ohne Netzabdeckung oder bei großflächigen Katastrophen, bei denen beispielsweise Mobilfunknetze ausfallen, bietet die goTenna UHF/VHF Mesh-Lösung eine robuste, flexible und sichere Kommunikationsmöglichkeit.

Die goTenna Mesh-Lösung ist das weltweit kleinste, leichteste und kostengünstigste Kommunikationssystem für den taktischen Einsat

goTenna International Partners Summit 2024 in Berlin bei Qntrol

Gemeinsam mit goTenna-Partnern aus zahlreichen Ländern wurden beim ersten goTenna International Partners Summit 2024 in Berlin bei Qntrol, neue technische Möglichkeiten der kompakten UHF/VHF-Mesh-Lösung besprochen und Erfahrungen verschiedener internationaler Anwender ausgetauscht. Im Qntrol Airport Trainingscenter bei Berlin wurde die Mesh-Lösung direkt im Feld getestet. Dabei wurden unter anderem Leistungsverbesserungen durch ein Fotokite-Tethering-Drohnen-System sowie den Einsatz von DJI-Drohnen demonstriert.

goTenna Mesh ist unabhängig von bestehenden Netzwerken

Einer der größten Vorteile von goTenna Mesh für BOS-Anwender wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und den Katastrophenschutz ist die Fähigkeit, völlig unabhängig von Mobilfunkmasten, WLAN oder Satellitenverbindungen zu kommunizieren. Jedes goTenna-Gerät fungiert als eigener Knotenpunkt in einem Mesh-Netzwerk, was bedeutet, dass die Geräte direkt miteinander kommunizieren und Informationen weiterleiten können. goTenna Mesh benötigt dadurch  anders als TETRA und Mobilfunk  keine zentralisierte Kommunikationsinfrastruktur wie Sendemasten und wird daher als selbstbildend und selbstreparierend bezeichnet. Sollte ein goTenna-Gerät aus dem Mesh-Netzwerk ausfallen, verbinden sich die verbleibenden Geräte weiterhin nahtlos miteinander.

Erweiterbares und robustes Mesh-Netzwerk mit voller Nutzerkontrolle

Das Mesh-Netzwerk von goTenna ist hochgradig erweiterbar. Je mehr Geräte im Einsatz sind, desto größer wird die Reichweite des Netzwerks. Bei großflächigen Einsätzen, wie Waldbränden oder in komplexen urbanen Strukturen wie Kellern oder Tunneln, können Nutzer durch das Hinzufügen weiterer goTenna-Geräte flexibel eine nahtlose Kommunikationsabdeckung sicherstellen. Das System funktioniert zuverlässig in Gebäuden, unter der Erde und selbst in anspruchsvollen Umgebungen mit Hindernissen wie dicken Wänden. Der Nutzer hat dabei die volle Kontrolle über das Netzwerk und ist nicht an Lizenzmodelle oder laufende Kosten gebunden.

Sichere Kommunikation dank Mehrstufen-Verschlüsselung

Das goTenna UHF/VHF Mesh verwendet eine AES-256-Bit-Verschlüsselung, eine der fortschrittlichsten Methoden zur digitalen Absicherung von Kommunikation. Das System unterstützt mehrere Verschlüsselungsebenen. So können beispielsweise Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in einem Katastropheneinsatz ein gemeinsames goTenna-Netzwerk nutzen mit einer geteilten Verschlüsselungsebene, während jede Organisation zusätzlich ihre eigenen Verschlüsselungsschlüssel in einer separaten Ebene verwendet. Dies stellt sicher, dass sensible Informationen nur innerhalb der jeweiligen Gruppe zugänglich bleiben, gleichzeitig aber eine übergreifende Koordination möglich ist. Diese Funktion ist besonders wertvoll in komplexen Einsatzlagen, bei denen zivile und militärische Kräfte zusammenarbeiten oder mehrere Behörden gemeinsam agieren müssen.

Gemeinsames Lagebild und organisationübergreifende Kommunikation

Über das goTenna UHF/VHF Mesh können Lageinformationen übertragen werden, die zu einem gemeinsamen Lagebild in einer Einsatzsoftware mit Lagekarte beitragen. Dazu gehören Positionsmarkierungen, Einsatzzonen und Warnungen. Darüber hinaus kann die Position der Einsatzkräfte übermittelt werden und goTenna ermöglicht die Kommunikation per Textnachricht. Das goTenna Mesh-Gerät verbindet sich dafür mit einem Android- oder iOS-Gerät, wie etwa Samsung Tactical Smartphones und Tablets oder Apple Indigo.

TAK (ATAK/iTAK) als Einsatzsoftware für Situationsbewusstsein

Als Einsatzsoftware mit bereits bestehender vollständiger goTenna-Integration steht TAK (Team Awareness Kit) kostenfrei zur Verfügung. Je nach Endgerät kann ATAK (Android Team Awareness Kit) oder iTAK (iPhone Team Awareness Kit) heruntergeladen werden. ATAK/iTAK bietet eine Vielzahl von Funktionen für das Situationsbewusstsein in verschiedenen Einsatzlagen. Über das System können Textnachrichten ausgetauscht, Einsatzkräfte in Echtzeit lokalisiert, Einsatzgebiete und Positionen markiert sowie Routen präzise geplant werden. Qntrol bietet vollständige Integrationsmöglichkeiten von goTenna in TAK sowie die Option, TAK-Server in den blackout-abgesicherten Rechenzentren von Qntrol für Kunden zu betreiben. Dies ermöglicht es, bei vorhandener Netzabdeckung und mit einer Satellitenverbindung über das jeweilige Einsatzgebiet hinaus eine gemeinsame Lagekarte zu nutzen.

Qntrol bietet für goTenna Systemintegration und Lösungsentwicklung

Als Systemintegrator, Managed Service Provider und Sonderanfertiger bietet Qntrol für und mit goTenna eine Reihe von Produkten, Integrationen und Services an. Dazu gehört neben dem Einrichten und blackout-sicheren Betreiben von TAK-Servern zur Nutzung von goTenna mit ATAK oder iTAK, auch die Interoperabilität von goTenna und SatCom sowie virtuelle goTenna-Mastlösungen mittels Drohnen und vieles mehr. Wollen Sie goTenna als Mesh-Lösung für Ihre Anwendung nutzen? Sprechen Sie mit uns!

Meet goTenna: Roadshow, Messen und persönliche Präsentationen

Im Rahmen der goTenna-Roadshow von Qntrol, den Qntrol-Messeauftritten (wie etwa  bei der FIREmobil in Welzow vom 17.-19. September 2024) sowie bei persönlichen goTenna-Präsentationen von Qntrol haben Interessierte die Möglichkeit, goTenna sowie die Vorteile und Leistungskapazitäten dieser innovativen UHF/VHF Mesh-Lösung kennenzulernen.

goTenna Vorführtermin vereinbaren
goTenna Vorführtermin vereinbaren

goTenna Training und Bootcamp

Von Null zum Usecase in einem Tag: Was sind Demos, wenn Sie die Möglichkeit haben selbst Hand anzulegen und ihre ganz eigene goTenna-Mesh-Lösung unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung am Ende selber auf die Beine stellen? Im Rahmen von Bootcamps und Trainings bieten wir den technischen Vollkontakt mit goTenna und Ihrer Anwendungsanforderung und beantworten Fragen in Echtzeit durch sofortige praktische Umsetzung.

Qntrol erhält Funkkonzession der Bundesnetzagentur

Im Juni 2024 erhielt Qntrol von der BNetzA die Funkkonzession für die legale Frequenznutzung inklusive Unternutzungsüberlassung innerhalb des goTenna Frequenzbereichs für eine Nutzungsdauer der nächsten 10 Jahre im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Aktuell wird eine Lösung ausgearbeitet, die beim Kauf von goTenna die legale Frequenznutzung mitumfasst. Weitere europäische Länder sind ebenfalls in Bearbeitung.

Mehr Beiträge und Aktuelles im Newsroom

Zum Newsroom →

Qntrol goTenna Team:

Tel. +49 30 23 595 0

gotenna@qntrol.eu